PM-Seminar "Das Geheimnis der unsichtbaren Hilfen"

FN - DEUTSCHE REITERLICHE VEREINIGUNG - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht

 

PM-Seminar "Das Geheimnis der unsichtbaren Hilfen"

 

Gut reiten zu können: Dieser Wunsch vereint Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Freizeit- und Sportreiter. Dabei soll die Verständigung mit dem Pferd reibungslos funktionieren, gut aussehen und sich harmonisch anfühlen - ganz gleich, ob im täglichen Training, beim Ausritt oder in einer Wettkampfsituation. Daher gilt eine besondere Bewunderung Spitzenreitern, die scheinbar mühelos und mit fast unsichtbaren Hilfen ihre Pferde zu Höchstleistungen animieren. Der Versuch, solchen Vorbildern nachzueifern, endet allerdings nicht selten in Frustration. Am Dienstag, den 21. August fand zum Thema "Das Geheimnis der unsichtbaren Hilfen" ein Seminar mit Frau Isabelle von Neumann-Cosel statt. In ihrem Seminar erläuterte sie alles rund um die feine, scheinbar unsichtbare Hilfengebung, denn gutes Reiten kann man lernen, unabhängig von Alter oder Ausbildungsstand.

 

Das Interesse an der Veranstaltung war groß, haben sich weit mehr als 100 Teilnehmer zu diesem Seminar angemeldet.

Zunächst hielt Frau Neumann-Cosel einen circa einstündigen Vortrag über die Bedeutung und Wichtigkeit des korrekten, ausbalancierten Sitzes des Reiters. Anschließend wurden diese theoretischen Grundlagen an Hand von drei Praxisbeispielen in Form von kurzen Lehreinheiten live demonstriert. 

Teil der Live-Demonstration waren folgende drei Paare:

 

  • Joana Waibel stellte die fünfjährige, selbst gezogene Dunkelfuchsstute Sweet Destiny von Sir Fidergold aus einer Charon Mutter vor. Die Stute hat in der aktuellen Saison 2018 bereits mehrfach Dressurpferdeprüfungen der Klasse A gewonnen und befindet sich nun auf dem Weg zu Klasse L.
  • Sophia Bailer stellte die siebenjährige, ebenfalls selbst gezogene Fuchsstute Finessa von Fidertanz aus einer Weltmeyer Mutter vor. Finessa hat unter Sophia in der aktuellen Saison 2018 bereits A und L-Dressur gewonnen und zahlreiche Platzierungen gesammelt. 
  • Cathrine Gräser stellte ihren neunjährigen braunen Wallach Fürst Franz von Fidertanz aus einer De Niro Mutter vor. Cathrine und Fürst Franz haben in der aktuellen Sasion 2018 bereits M* gewonnen und hohe Platzierungen in M** erreicht. 2018 ist darüber hinaus die erste Saison in der sie in Klasse S* hineinschnuppern.

Insgesamt eine sehr interessante Veranstaltung, die sowohl für die drei Reiterinnen als auch für die Zuschauer einige Anregungen und Aha-Effekte mit sich gebracht hat.

 

Fotos: privat