Gast aus Bayern wird Favoritenrolle gerecht und gewinnt die S*-Dressur von Rißegg
Helena Jöst startet mit einem Sieg in der M**-Dressur und einem sehr guten dritten Platz in der S*-Dressur erfolgreich in die neue Saison. Reiterinnen des Gastgebers RC Rißegg erzielen zahlreiche gute Platzierungen über das gesamte Turnierwochenende hinweg.
Am letzten März-Wochenende fand das dreitägige große Dressurturnier des RC Rißegg e.V. auf der Reitanlage von Familie Kohler statt. Trotz allgemein eher rückläufiger Starterzahlen erfreute sich die Veranstaltung an gewohnt hoher Beteiligung in allen ausgeschriebenen Prüfungen. Erwartungsgemäß zeigten die angereisten Teilnehmenden qualitativ hochwertigen Sport, auch das ist erfreulich für Veranstalter, Richtergremium und Zuschauer, die drei Tage voll ansprechendem Dressursport zu sehen bekamen.
Am Freitag standen drei Prüfungen für junge Nachwuchsdressurpferde auf dem Programm. Die Reitpferdeprüfung gewann Daniela Keck (PF Uttenweiler). Sabrina Denzel und Joana Waibel vom Gastgeber konnten ihre Pferde ebenso platzieren. Die folgende Dressurpferdeprüfung der Klasse A gewann Leonie Moll (RSC Jettweiler). In der Dressurpferdeprüfung der Klasse L stand am Ende Chiara Rüesch (RSC Jettweiler) ganz vorne. Abteilung eins der M*-Dressur konnte Katharina Häufele (Happy Horses RC Langenau) gewinnen. Sabrina Denzel vom Gastgeber wurde vierte. Die Siegerin in Abteilung zwei hieß Christina Bauer (RFV Bad Urach).
Am Samstag konnten zunächst die Amateure in zwei A*-Dressuren ihr Können unter Beweis stellen. Die Dressurreiterprüfung der Klasse A* wurde von Clara Vetter (RFV Ebersbach-Musbach) gewonnen. Die erste Abteilung der Dressurprüfung der Klasse A* entschied Philomena Peter (RFV Leutkirch-Haid) für sich. Franka Eble wurde vierte, Sophia Röhrich erritt sich Rang sechs (beide RC Rißegg). Die zweite Abteilung konnte Dr. Judith Thoma vom gastgebenden Verein gewinnen. In der M**-Dressur hieß die klare Siegerin Helena Jöst (RSG Umlachtal). Nicole Kohler konnte ihre beiden Pferde platzieren, sie erreichte einmal Rang acht und einmal Rang 13 im stark besetzen Feld. Sabrina Denzel erritt sich außerdem Platz zwölf in dieser Prüfung (beide RC Rißegg).
Der Sonntag startete mit einer Dressurprüfung der Klasse L auf Trense, die zugleich Qualifikation für die Kreismeisterschaft des PSK Biberach für die Leistungsklassen vier und fünf war. Pia-Marie Feucht (RC Schoren-Engen) konnte die Prüfung mit deutlich Abstand gewinnen, außerdem wurde sie mit ihrem Zweitpony noch zweite. Dr. Judith Thoma vom Gastgeber erreichte einen guten siebten Platz in dieser Prüfung. Den Turnierhöhepunkt – eine Dressurprüfung der Klasse S* Prix St. Georges – gewann erwartungsgemäß ein Gast aus dem benachbarten Bundesland Bayern. Franz Trischberger (TSG Hofgut Allerer) gewann die Prüfung mit fast 75% deutlich und mit Abstand. Die Siegerin der M**-Dressur vom Samstag, Helena Jöst, erreichte einen sehr guten dritten Platz. Nicole Kohler wurde im stark besetzten Feld sechste.
Hier geht's zum ausführlichen Bericht und zur Bildergalerie.
Eine Auswahl an Turnierbildern
Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Herbert Mayr.
Sportpferde Kohler e.K.
Reit- und Pensionsstall
Nicole Kohler
Rissegger Straße 139
88400 Biberach/Rissegg
Telefon: 07351 21726
E-Mail: info@kohler-sportpferde.de
Web: www.kohler-sportpferde.de
Inhaberin & Betriebsleiterin:
Nicole Kohler, Mobil: 0171 2863759
Kundenabwicklung, Sekretariat und Buchhaltung:
Siglinde Kohler, Telefon: 07351 21726
Gastronomie:
Siglinde Kohler und Tanja Kohler, Telefon: 07351 21726
Hotel:
Tanja Kohler, Telefon: 07351 587850