Brand Lager- und Maschinenhalle

Danke, dass es euch gibt! Großen Respekt allen Einsatzkräften und ehrenamtlichen Helfern!

 

In der Nacht von Mittwoch (18.09.2024) auf Donnerstag (19.09.2024) brannte unsere landwirtschaftliche Lagerhalle nahezu vollständig ab. In der Halle waren neben unseren landwirtschaftlichen Maschinen und Traktoren die gesamte Heu- und Strohernte gelagert. Auch die auf dem Dach installierte Photovoltaikanalage wurde beinahe vollständig zerstört. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 14 Einsatzfahrzeugen und fast 90 Einsatzkräften vor Ort, unterstützt wurden sie von Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei. Auch die ewa Netze und die SEG Biberach waren schon in der Nacht vor Ort. All diesen Helfern gebührt ein großes Dankeschön.

 

Bedanken möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Biberach samt Einsatzabteilungen Stafflangen, Ringschnait, Mettenberg sowie Bad Schussenried, beim DRK und bei der Polizei, die stunden- und teils tagelang alles gegeben haben, um die Folgen des Brandes so gut wie möglich zu managen und uns zu helfen, wo sie nur konnten. Unter der Leitung von Gesamtkommandant Florian Retsch und Abteilungskommandant Sven Layer haben die Teams das Unmögliche möglich gemacht.

 

Es war überwältigend zu sehen, wie perfekt ihr alle Hand in Hand arbeitet, wie gut ihr organisiert seid und wie ihr euch blind versteht. Dafür gebührt euch unser allerhöchster Respekt und unsere wertschätzende Anerkennung. 

 

Wir wissen sehr zu schätzen, was ihr alle geleistet habt. Uns ist bewusst, wie viel Anstrengung und Stress mit dem Einsatz verbunden war. Für euren Einsatz und eure ausgezeichnete Arbeit danken wir euch allen ganz herzlich. Ein Dank geht auch an eure Familien, denn sie halten euch den Rücken frei und ermöglichen so euren Einsatz.

 

Sagenhafte Arbeit hat das Team um Fabian Ciola geleistet. Alarmiert durch die Feuerwehr, stand sein Team mitten in der Nacht und nur unwesentlich nach Eintreffen der Feuerwehr mit Bagger, Radlader und Container-LKW bereit. Mit vollem Einsatz, unermüdlich und dabei immer professionell habt ihr maßgeblich dazu beigetragen, zu retten, was zu retten war. Dafür von Herzen vielen Dank.

Vielen Dank auch an Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler und den Baubürgermeister Simon Menth, die beide direkt am Donnerstagvormittag persönlich bei uns vor Ort waren und ihre Anteilnahme zum Ausdruck brachten und Hilfe anboten.

 

Danke auch an unseren Ortsvorsteher der Gemeinde Rißegg-Rindenmoos, Tom Abele, der ebenfalls unverzüglich seine Hilfe angeboten hat. Sein Stellvertreter, Jörg Hochhausen, kam am Tag nach dem Brand persönlich bei uns vorbei um sich ein Bild der Lage zu machen und bot ebenfalls seine und die Hilfe der Gemeinde an. Vielen Dank dafür.

 

Der Leiter des benachbarten Bischoff Sproll Bildungszentrums und Schulleiter der Realschule, Markus Holzschuh, hat uns ebenfalls Mitgefühl ausgesprochen und tatkräftige Mithilfe für die anstehenden Aufräumarbeiten angeboten. Vielen Dank auch dafür.

 

Ein ebenso großes Dankeschön möchten wir den zahlreichen Landwirten aussprechen, die uns kurzfristig, teilweise sogar schon in der Unglücksnacht und am folgenden Morgen, ihre unkomplizierte Hilfe angeboten haben. Es ist schön zu sehen, dass in solch verheerenden Situationen ein Zusammenhalt herrscht. Danke für jegliche angebotene Hilfe, für das Angebot Maschinen, teils sogar samt Fahrer, zur Verfügung zu stellen. Danke für die Offerten, uns mit Heu und Stroh auszuhelfen. Danke, für jegliches Hilfsangebot.

 

Von Herzen vielen Dank an Familie Engel, die uns am Samstag mit Bananen, Äpfeln, Getränken und Süßigkeiten überraschten und somit sowohl uns als auch den noch immer im Einsatz aktiven Feuerwehrkameraden mit dieser Geste eine große Freude gemacht haben.

 

Danke auch an alle Anwohner aus Rißegg und Rindenmoos, die die teils heftige Rauch- und Geruchsbildung direkt abbekommen haben und teilweise sogar Fenster und Türen dauerhaft geschlossen halten mussten. Danke, für Rücksicht und Verständnis und, dass ihr uns trotz allem Hilfe und Unterstützung angeboten habt. 

 

Danken möchten wir auch unseren Einstellern, die völlig selbstverständlich alle mit angepackt haben und geholfen haben und teilweise immer noch helfen, wo sie können. Danke auch, für jedes nette Wort und für Rücksicht und Verständnis.

 

Sollten wir irgendjemanden nicht persönlich genannt haben, seht es uns bitte nach. Jegliches Hilfsangebot war und ist so wertvoll, deshalb: An dieser Stelle euch Allen ein großes Dankeschön, euch gebührt unser tiefster Respekt: Danke, dass es euch gibt!

 

Familie Kohler mit Team