Rißegg Dressurturnier

Rißegg - Halle - nur Dressur - 29. bis 31. März 2019

  • Dressurpferde A: Nici wird mit Wyndolina (5j. Stute v. Wynton x Fürst Piccolo) mit 8,0 zweite, Boxennachbarin Fontalora (5j. Stute v. Follow-Me x Dresemann) wird unter Nici dritte mit 7,8. Joana wird mit Elfi (5j. Stute v. Escolar x Sir Donnerhall I) vierte.
  • Dressurpferde L: Nici und Fontalora werden mit der Endnote 8,0 zweite.
  • Dressurreiter-A: Sophia gewinnt diese Prüfung mit 8,3, Vici schließt sich mit Despina mit 8,1 auf Rang zwei an, Marina wird mit ihrem Diabolo Suerte mit 8,0 dritte. Nelly wird mit Finessa mit 7,8 siebte.
  • L-Dressur (Trense): In der ersten Abteilung reitet Anja mit Finessa mit 8,0 auf Rang zwei. Vici und Despina werden mit 7,0 siebte. Marina wird mit Diabolo Suerte in der zweiten Abteilung sechste.
  • M*-Dressur: Nici wird mit Franzel zweite, mit Berittpferd Iris belegt sie außerdem Platz sechs.
  • M**-Dressur: Nici gewinnt die erste Abteilung dieser Prüfung mit Sierra und wird außerdem mit Franzel zweite.
  • S*-Dressur: SAGENHAFT! Nici und Sierra knacken die 70%-Marke und gewinnen die S*-Dressur am Sonntagmittag. Das war S*-Sieg Nummer 7 für Nici! Franzel platziert sich außerdem auf Rang fünf.

Vielen Dank an unser fleißiges Bienchen Herbert Mayr, der wieder wundervolle Bilder für uns gemacht hat.

Nachbericht - Nicole Kohler gewinnt mit Sierra die S*-Dressur

Konstant hohe Leistungen von Pferden und Reitern beeindruckten Richter und Zuschauer gleichermaßen.

 

Vom 29. bis zum 31. März 2019 fand in Biberach-Rißegg bereits das achte große Dressurturnier statt. Auf dem Programm standen wie gewohnt neben Prüfungen für Amateure und junge Nachwuchspferde auch hohe Dressurprüfungen der Klassen M*, M** und S*. Die Jungpferdeprüfungen wurden von Carina Hummel (RV Dettingen am Albuch) dominiert, sie siegte sowohl in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A als auch in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L. In der M* und M**-Dressur waren Ines Knoll aus Ostrach und Nicole Kohler aus Rißegg besonders stark. Für eine kleine Sensation sorgte Betriebsleiterin Nicole Kohler am Sonntagmittag. Mit ihrer schicken Fuchsstute Sierra erreichte sie als einzige Starterin im Feld zu über 70 Prozent der möglichen Punkte und entschied diese wichtige Prüfung damit für sich.


Am Freitag starteten die Amateure mit ihren Nachwuchs-Dressurpferden mit einer geschlossenen Dressurpferdeprüfung der Klasse A. In dieser Prüfung holte sich Carina Hummel (RV Dettingen am Albuch) den Sieg. In der nachfolgenden Dressurpferdeprüfung der Klasse A, in der nun auch Profis startberechtigt waren, siegte Jasim Schaudt (RFV Herbertingen) auf Louane. Nicole Kohler (RC Rißegg) wurde mit Wyndolina zweite und mit Fontalora dritte. Die nachfolgende M*-Dressur auf dem 20 x 60 Meter großen Viereck wurde auf Grund der hohen Nennzahlen in zwei Abteilungen ausgetragen. In der ersten Abteilung siegte Ines Knoll (RFV Ostrach), zweite wurde Nicole Kohler mit Franzel. Platz drei ging an Andrea Dlugos (RSG Ostalb). In der zweiten Abteilung siegte Michaela Beer (RFZV Babenhausen). Platz zwei ging an Freya Bistritz (RV Singen). Dritte wurde Sabrina Pfefferle (RC Rißegg).


Der Samstagvormittag begann mit einer Dressurprüfung der Klasse L auf Trense, der ersten Qualifikation für die Kreismeisterschaften (KMS) 2018 des Pferdesportkreises (PSK) Biberach. In der ersten Abteilung hieß die Siegerin Lisa Buchhold (RVG Biberach). Die silberne Schleife für Platz zwei ging an Anja Schneider (RC Rißegg). Platz drei sicherte sich Verena Schnierle (RV Münsingen). In der zweiten Abteilung ging der Sieg an Sandra Fuchs (RFZV Babenhausen). Zweite wurde Helena Jöst (RSC Rupertshof) vor der drittplatzierten Stefanie Manthey (RSG Umlachtal), Petra Hofstadt (RC Rißegg) wurde fünfte, Marina Fischer (RC Rißegg) sechste. In der nachfolgenden Dressurprüfung der Klasse M** zeigten die Teilnehmer erneut auf dem großen Viereck Dressurlektionen hohen Anspruchs. Auf Grund der konstant hohen Leistungen zeigte sich der Veranstalter in Absprache mit dem Richterteam großzügig und platzierte in zwei Abteilungen. In der ersten Abteilung gingen der Sieg und Platz zwei an Nicole Kohler (RC Rißegg). Dritte wurde Anjana Maureen Bucher (RV Meckenbeuren-Madenreute). In der zweiten Abteilung siegte Ines Knoll (RFV Ostrach). Andrea Dlugos (RSG Ostabl) konnte sich Platz zwei sichern, Carina Duelli (RVG Biberach) wurde dritte. Sabrina Pfefferle (RC Rißegg) wurde siebte.


Der Sonntagmorgen startete mit einer Prüfung für Amateure. In der Dressurreiterprüfung der Klasse A* hieß die Siegerin Sophia Bailer. An zweiter Stelle in der Siegerehrung stand Victoria Ammann vor der drittplatzierten Marina Fischer (alle drei RC Rißegg). Nelly Kohler und Emily Müller vom gastgebenden Verein teilten sich Rang sieben in dieser Prüfung. Im Anschluss stand eine Dressurpferdeprüfung für fünf- bis siebenjährige Pferde auf den Anforderungen der Klasse L auf dem Programm. Die goldene Schleife ging hier einmal mehr an Carina Hummel (RV Dettingen am Albuch). Zweite wurde Nicole Kohler (RC Rißegg). Rang drei ging an Carolin Völker (RFV Trochtelfingen). Der Höhepunkt des Turniers folgte am Sonntagnachmittag. Insgesamt 37 Starter stellten sich dem Urteil der drei Richter. Auch in dieser Prüfung war das Leistungsniveau durchweg derart hoch, dass Richtergremium und Veranstalter gemeinsam entschieden, diese Prüfung in zwei Abteilungen zu platzieren. Am Ende hieß die verdiente Siegerin in Abteilung eins Nicole Kohler (RC Rißegg), die mit ihrer schicken Fuchsstute Sierra als einzige über 70% der möglichen Punkte erreichte, sie gewann diese Prüfung bereits im Vorjahr mit demselben Pferd. Die zweite Abteilung entschied Holger Schulze (RSV Stuttgart Untere Körschmühle) für sich.

Download
Ergebnislisten Dressurturnier 2019
Ergebnislisten Dressurturnier2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.2 KB

Alle Ergebnisse der Mitglieder des RC Rissegg e.V. wie immer auch auf der Vereinswebsite zu finden.